Stichwort — Aufgabenverwaltung
Hier finden Sie Artikel zum Schlagwort Aufgabenverwaltung.
Ein Verzeichnis über alle Schlagwörter finden Sie in unserem Stichwort-Index.
Routinen lassen das Zeitmanagement funktionieren
Für mich sind Routinen die Essenz des Selbstmanagements. Ich selbst verwende den Begriff Routine dabei in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist es das Verständnis, dass bestimmte Tätigkeiten, gerade in Bezug auf die Wartung und Kontrolle meines Systems (Zeitmanagement), ich mir zur konsequenten Gewohnheit machen muss. Zum anderen sind es sich regelmäßig wiederholende Aufgaben, sowohl diese Wartung als auch andere Aktivitäten betreffend. Ersteres ist für mich die Grundlage eines jeden Versuchs, ein erfolgreiches Aufgaben- und/oder Zeitmanagement zu etablieren. Wenn Sie schon einmal erfolglos versucht haben, sich mit Aufgaben- und/oder Zeitmanagement zu beschäftigen, dann sollten Sie offen und ehrlich der Frage nachgehen, warum es nicht funktioniert hatte. .....
E-Mails in OmniFocus verwalten
Im letzten Artikel "E-Mails – Organisation der alltäglichen Flut" erläuterte ich, wie Sie der täglichen Flut an E-Mails entgegen treten können. Beim konsequenten Durchgehen Ihrer Posteingangsbox kamen Sie zur Entscheidung, ob die Beantwortung der aktuell vorliegenden E-Mail weniger als zwei Minuten in Anspruch nimmt; in diesem Fall sollten Sie die E-Mail direkt beantworten. Im anderen Fall, bei dem die Beantwortung mehr als zwei Minuten dauert, sollten die E-Mails als Aufgabe in Ihrer To-Do Liste gespeichert werden. Der Aspekt der Speicherung als Aufgabe wird in diesem Artikel vertieft. .....